Feb 15, 2017

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Ganz schön damisch! Fasching in München 2017

Ganz schön damisch! Fasching in München 2017

Närrische Grüße aus München! Wir befinden uns mitten in der Karnevalssaison. Diese mag zwar keine fünfte Jahreszeit darstellen, wie in Köln – dafür haben wir ja doch das auf Fasching folgende Starkbierfest. Aber Tradition hat das „damische“ Treiben hier in der Stadt. Und Tradition hat es ebenfalls bei uns im Blog. Nachdem wir euch schon in den Vorjahren eine Übersicht vom Fasching in München gegeben haben, wollen wir euch heuer ja nicht im Stich lassen…

Faschingsbälle

Fasching in München: Der Ball „Schabernackt“ geht ins dritte Jahrzehnt mit dem angestammten Motto: „Kommen’s so oder so, aber mit a bisserl was an!“

Wer sich also kurz informieren möchte, was alles in diesem Jahr zu Fasching in München geht, ist hier richtig. Dem Kölner seine Sitzung ist dem Münchner sein Ball. Und seit dem ersten der Saison, dem Gauklerball am 3. Februar, sind zehn Tage vergangen mit bereits zwölf weiteren Bällen: Der Gaudeamus und der Ball der Nationen im Deutschen Theater waren besondere Highlights für die High Society. Wir vergnügten uns dafür eher im Substanz beim Golden Saloon… Am Freitag kommen dann Schwergewichte der Faschingsbälle wie beispielsweise der Filserball im Löwenbräu-Keller und der Chrysanthemenball im Deutschen Theater (diese Schauspieler…!). Übers Wochenende geht es dann mit der, äh, Kostüm-Veranstaltung Schabernackt einerseits („Einzige Regel: Die Scham muss bedeckt sein“ ) und dem Kinderball der Damischen Ritter im Löwenbräukeller anderseits weiter, die dann am Sonntag dem 19. Februar ihren alljährlichen Umzug durch die Innenstadt abhalten. Sonntag ist sowieso ein großer Tag für kleine Karnevalisten hier in München: Sie nehmen sogar den Hofbräukeller in Beschlag und halten dort den Kinderfasching ab!

Straßenkarneval in München

Fasching in München: Auf dem Viktualienmarkt steppen die Marktweiber

Weiter geht’s an Weiberfastnacht kommenden Donnerstag mit der Kölner-Tribut-Party im Ruby, bekannter Treffpunkt für Exil-Rheinländer, denen hier in Minga zum Auftakttermin nicht genug los ist. (Der Hofbräukeller strengt sich an, aber so richtig reinfeiern tun die meisten hier nicht.) Bei uns verlagert sich alles bekanntermaßen etwas nach hinten: Erst am Freitag steigt mit dem Großen Faschingsball der Damischen Ritter im Löwenbräukeller der letzte ernstzunehmende Ball, der den Übergang in den Straßenfasching unter dem Motto „München närrisch“ markiert. Ab Sonntag dem 26. Februar ist dann die Fußgängerzone von Stachus bis Viktualienmarkt eine bunte Festmeile. Buden und Stände aller Art warten mit Bier und Snacks auf. Es strömen kostümierte Menschen in die Stadt. Die Sonne scheint*.

Fasching in München: Veilchendienstag am Viktualienmarkt

Wer allerdings am Rosenmontag zu viel erwartet, wird enttäuscht. Umzug war ja schon die Woche davor. Auch hier findet alles ein bisschen später als in den einschlägigen Karnevalshochburgen statt, ist dafür umso schöner: Am Veilchendienstag (28. Februar) tanzen nämlich die Marktweiber am genannten Markt und um sie herum steigt die Party. Dem Gerücht nach sind sie schon fleißig am Üben, und das ist auch gut so, denn sie verkörpern einen Brauch, der auf den Beginn des 19. Jahrhunderts zurückgeht.

Ebenfalls traditionell endet der Fasching mit einem Fischessen am Aschermittwoch auf dem Nockherberg. Und dorthin wandern ohnehin kurz nach Fasching alle Blicke, denn nach der damischen Saison bricht bald darauf die echte fünfte Jahreszeit an… Heuer mit Salvator-Probe und Politiker-Derblecken am 8. März und anschließendem Starkbier-Ausschank bis zum 2. April… Wir werden dabei sein!

*Aussage kann weder statistisch noch mit Erfahrungswerten belegt werden 😉

Keine Kommentare mehr möglich.