Dez 21, 2016

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Festtagsdirndl für ein bayerisches Weihnachtsfest

Festtagsdirndl für ein bayerisches Weihnachtsfest

Worauf man sich in diesen Tagen alles freut: Auf die Geschenke! Auf das Essen! Auf das gemütliche Beieinander rund um den Weihnachtsbaum… Und einige freuen sich über eine willkommene Gelegenheit, sich schön zu machen, was Besonderes anzuziehen – sich wirklich festlich zu fühlen.

Dazu bieten die Festtage Anlässe genug. Ob bei Familie zum Essen eingeladen oder abends auf einer Party: Wer in Bayerrn lebt – oder einfach nur dort zu Besuch ist – kann dabei auf Festtagsdirndl setzen. Auch außerhalb von Bayern kann ein schönes Dirndlkleid genau das Richtige sein, wenn es darum geht, das Traditionelle, Heimatgebundene und Festliche an Weihnachten herauszustellen.

Hier stellen wir euch also einige unserer Lieblingsdirndl für Festtage vor. Dabei ist es keineswegs zu spät, diese auch vor Weihnachten zu erwerben: Die meisten Online-Shops bieten ja Lieferungen bis Heiligabend an, wenn man noch morgens am 23.12. bestellt. (Internet, wir haben dich soooo lieb!)

dez-trachten-mini-dirndl-50cm-krueger-eni-bordeaux-aFesttagsdirndl 1: Kurz und sehr, sehr gut

Wer sagt, ein Festtagsdirndl muss unbedingt Knöchellänge haben? Weihnachten ist doch so viel mehr als der Kirchengang! Zumal man oft genug Zeit drinnen in gut beheizten Räumen verbringt. Mit seiner edel schimmernden Taft-Schürze samt gesmoktem Bund ist dieses 50cm-Dirndl in der Farbe Bordeaux mit Balkonette-Auschnitt von Krüger Madl genau das richtige, wenn es darum geht, Tradition, Trend und eine Portion Festtagsgefühl unter einen Hut zu bringen.

dez-trachten-midi-dirndl-exclusiv-60cm-stockerpoint-be56be0d76bd7b7Festtagsdirndl 2: Mit Anwesenheit glänzen

Eins unser Lieblingsdirndl für Festtage ist das 60cm-Dirndl Belinda von Stockerpoint. Die Midi-Länge kann gleich viele Bedenken ausräumen: In die Kirche wird frau damit auf jeden Fall hereingelassen und auch die garstigste Großtante dürfte gegen die traditionelle, dafür leicht schimmernde beerenfarbene Schürze mit Blumenmuster nichts haben. Dabei ist das glänzende Silber des Kleids ein patenter Hingucker, mit dem die Trägerin so einige Blicke auf sich lenken wird, wenn sie an den Feiertagen mal ausgeht…

Festtagsdirndl 3: Festlicher geht’s nimmer

dez-mididirndl-70cm-candice-pearl-aStockerpoint ist auch der Urheber des unserer Meinung nach ultimativen Festtagsdirndl: das Midi-Dirndl Candace pearl. Dank der Länge 70cm und der Hintergrundfarbe Schwarz macht das Dirndl einen sehr noblen Eindruck, der durch Gold-Details noch verstärkt wird. Dazu kommen einzigartige Ornamente auf der Schürze in edlem Violett und faszinierende Rüschendetails an der Dekolleté-Borte. Alles in allem ein Dirndl, das frau wirklich nicht jeden zweiten Tag anzieht – und daher umso lieber am Heiligabend, zu Silvester oder am Dreikönigstag trägt. Unterröcke in Schwarz mit Spitzen, Trachtenpumps in Velours sowie passend zurückhaltende aber qualitativ hochwertige Accessoires wie Trachtentaschen mit Bestickung tragen ebenfalls dazu bei, dass es sich im Dirndl Candace pearl rundum festlich anfühlt.

dez-mididirndl-70cm-candice-pearl-b

Rüschen und Spitzen an der Dekolleté-Bordüre auf edel-schwarzer Bluse, dazu eine goldleuchtende Schleife und das Kleid aus schimmerndem, dunkelgoldenem Stoff. Ein Festtagsdirndl zum Dahinschmelzen.

Keine Kommentare mehr möglich.