Sep 6, 2013

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest | Keine Kommentare

Das Oktoberfest im September?

Das Oktoberfest im September?

Wenn du meinst, du weißt schon alles übers Oktoberfest, dann sei dir folgende Frage gestellt: Warum findet mehr als die Hälfte des Oktoberfests im September statt?

Vielleicht überlegst du dir Antworten à la „weil der Monat Oktober willkommen geheißen werden soll, also muss das Fest schon zum Ersten des Monats gut im Gange sein“ oder „weil die Termine immer falsch liegen“. Das wäre aber natürlich Quatsch!

Denn das Oktoberfest hat, trotz seines Namens, eigentlich wenig mit dem Monat Oktober zu tun. Es bekam den Namen Oktoberfest, weil es zum ersten Mal im Oktober gefeiert wurde – am 17. Oktober 1810, nämlich. Allerdings war weder der Oktober noch seine typischen Feste wie Erntedank Gegenstand der Feierlichkeiten, sondern die Hochzeit des bayerischen Königs. Weil die Feier so schön war, wurde sie in den Folgejahren oft wiederholt, und das immer um den 17. Oktober rum. Es dauerte allerdings eine ganze Weile, bis das Fest sich weitestgehend verselbstständigt hatte: Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es länger als ein paar Tage gefeiert, zum Beispiel.

Dennoch wurde die Idee, das Party etwas vorzuziehen, schon sehr früh ins Spiel gebracht. Im Jahr 1828, also am 18. Geburtstag des Festes sozusagen, schlug das inzwischen zuständige Festkomitee vor, es in den September wegen der meist günstigeren Witterung vorzuziehen. Dessen Argument: Im Vorjahr wäre es so nass gewesen, dass die Besucher runzelige Schwimmerfinger bekommen hätten! Allerdings wurden damals die Theresienwiese und angrenzenden Feldern noch als Ackerland genutzt und sie waren im September noch nicht abgeerntet.

Erst im Jahr 1874 wurde das Oktoberfest in den in Bayern so genannten „Altweibersommer“ vorverlegt. Bis dahin waren die Felder rund um die Theresienwiese bebaut wurden, und die Wetterverhältnisse im späten September zeichnen sich in Bayern eben durch hohe Stabilität und vergleichsweise geringen Niederschlag aus. Ab 1904 wurde diese Vorverlegung offiziell: Seitdem beginnt das Oktoberfest immer am ersten Samstag nach dem 15. September und endet (bis auf wenige Ausnahmsjahre in letzter Zeit) immer am ersten Sonntag im Oktober. Mehr oder weniger findet das Oktoberfest also satzungsgemäß im September statt.

Insofern ist das Oktoberfest eigentlich so etwas wie ein „In-den-Oktoberfest“. Oder, wegen seiner Entstehung und der geringen Bedeutung des Monats an sich, ein: Nichtoberfest!

Keine Kommentare mehr möglich.