Apr 20, 2017

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Bayerische Volksfeste im Sommer 2017

Bayerische Volksfeste im Sommer 2017

Freunde, dieser furchtbar kalte April naht seinem unglorreichen Ende und der Wonnemonat Mai kündigt sich freundlicher an – und mit ihm endlich mal wieder Bayerische Volksfeste. Grund genug um unseren alljährlichen Überblick der bayerischen Volksfesttermine rauszubringen. Wollt’s wissen, wo und wann ihr euch im scheensten Bundesland der Erde in die Tracht schmeißen und a süffge Maß trinken könnt? Na, biddeschee!

April/Mai

Passauer Maidult: Immer zum Frühjahrsauftakt findet im gemütlichen Passau ein Riesenfest statt, das sein Publikum nicht nur aus Bayern, sondern gern mal aus Nachbarländern wie Österreich und der Tschechischen Republik zieht.

Auer Frühjahrsdult/ Münchner Frühlingsfest: München haften nicht von ungefähr der Ruf an, einer Party-Stadt zu sein. Mitverantwortlich dafür sind Auer Dult, die dreimal im Jahr am Mariahilfplatz stattfindet, sowie das Frühlingsfest, das auf der Theresienwiese nach Tollwood und vor dem Oktoberfest gleichzeitig stadtfindet. Mit dem Frühlingsfest vom 21. April und der Maidult vom 29. April bis zum 7. Mai starten wir also in den Alpenclassics-Volksfest-Kalender. Diese Münchner! Ein Leben in Saus und Braus…

IMG_0950i

Ein traditionelles Karussell: Bayerische Volksfeste kommen ohne nicht aus!

Juni

Pfingstfest Bad Kötzing: Zum – diesjährig relativ späten – Pfingsten steigen die ersten großen Volksfeste des Sommers in Bayern. Da wird aus dem kleinen Bad Kötzing dann für zehn Tage ein Rummelplatz vom Allerfeinsten, wo im Dimpflbräu-Festzelt hoch hergeht. Auch in den Städten Simbach, Neustadt, Dachau, Bayreuth und Amsberg in der Oberpfalz stehen Pfingstfeste auf der Tagesordnung.

Andächtige Momente des Aufbaus…

Stadtgründungsfest München: Die bayerische Landeshauptstadt wurde vor über 850 Jahre im Juni gegründet. Was die bayerische Hauptstadt dann als triftigen Grund ansieht, am 14. und 15. Juni sich selbst zu feiern – ohne die zahllosen Touristen des Oktoberfestes, aber mit dem üblichen Zubehör.

Volksfest Aschaffenburg: Aschaffenburg legt viel Wert darauf, gerade noch bzw. erst recht Bayern sein! Und gibt diese mit dem dortigen Volksfest in den letzten zwei Juni-Wochen unüberhörbar bajuwarisch zu Protokoll.

Juli
Grenzlandfest Zwiesel: Schön im Bayerischen Wald gelegen zieht dieses Volksfest der besonderen Art Besucher aus ganz Niederbayern an sowie aus den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Heuer fällt die dortige Festwoche vom 15. bis zum 23. Juli. Ein Extra-Highlight ist der Wettbewerb im Brauwagen-Geschicklichkeitsfahren, der aber leider nur in den geraden Jahren stattfindet… Zwiesel, wir sehen uns also 2018!

Volksfest Eging am See: Im Juli geht es Schlag auf Schlag im Bayerischen Wald! Gleich nach dem Grenzlandfest geht es nämlich in der Nachbarstadt Eging wieder los. Dafür sorgt nämlich das exzellente Personal der Brauerei Hacklberg.

Deggendorfer Donaufest: Und schnurstracks geht unser Kalender gleich vor dem Bayerischen Wald an der blauen Donau weiter – mit dem vom 12. bis zum 16. Juli in Deggendorf stattfindenden Donaufest. Extra-Julitipp für Traditionsanhänger: die historische Mooser Dult.

Neuburg an der Donau: Von Eging zur Donau runter und dann ein paar Kilometer durch Passau flussaufwärts: So geht es zum vorletzten Volksfest im Juli, bekannt für seine gastronomischen Höhepunkte und die dazu passenden lokalen Biergenüsse.

493c1abc8a803

In München wird nicht nur das Oktoberfest gefeiert, sondern auch die Auer Dult (dreimal jährlich) sowie das Frühlings- und das Stadtgründungsfest…

Auer Sommerdult: In München kommt man vor lauter „Dulten“ gar nicht zur Ruhe – und zwar steigt die zweite Ausgabe des Jahres vom 29. Juli bis zum 6. August.

August
Gäubodenvolksfest Straubing: Es handelt sich um das eigentlich größte Volksfest in Bayern – wäre da nur nicht das Münchner Oktoberfest…! Startschuss für die Megaveranstaltung ist heuer am 11. August.

Dachauer Volksfest: Immer um Mariä-Himmelfahrt – und immer mit dem absolut niedrigsten Maß-Preis! Wir schreiben es jedes Jahr so, weil beides jedes Jahr stimmt.

Volksfest Ebersberg findet fast parallel zum Dachauer Fest statt. Wer es zu beiden schafft, soll uns – wie alle Jahre – Bildbeweise liefern…!

Bartlmädult Landshut: Das Bartlmädult schimpft sich noch immer – trotz des sommerlichen Termines (18. – 27. August) – „Herbstdult“! Denn hier gibt man was auf Tradition: Findet doch das Fest zum 678. Mal statt…

Gillamoos Abensberg: Den Abensberger beieindruckt so etwas erst einmal gar nicht. Sein Fest gibt es mindestens seit der ersten urkundlichen Erwähnung Anno 1313. 2017 jährt es sich ab dem 31. August zum 704. Mal. Das ach-so-traditionsreiche Oktoberfest? Ein Baby daneben!.

von_zelt_oben_05

„Gmiatlich“ geht es draußen in der Abendsonne zu: Das ist für uns immer das unangefochtene Highlight eines jeglichen Volkfestes.

September
Volksfest Eichstätt: Höhepunkte dieses stets in der ersten Septemberwoche abgehaltenen Festes sind der feierliche Umzug und der traditionelle Boxkampf.

Rosenheimer Herbstfest: Hier wartet diese Perle Bayerns mit zwei Wochen Kirmes, Bierzelt und einer der besten Trachtenumzüge des Landes auf: Nur wegen des Bieres fährt ja hier keiner hin. Macht euch auf echte Trachtenfans bereit – und zieht euch bloß passend an!

Volksfest Freising: Die Nähe zu München schadet zwar nicht, aber wohl nur deswegen, weil das Fest vor dem Oktoberfest in den ersten September-Wochen veranstaltet wird.

Passauer Herbstdult: Ebenfalls kurz vor dem Oktoberfest geht es in Passau mit dem Dulten weiter: Nach dem Maidult (siehe oben) gibt es zum Sommerausklang eine zweite Ausgabe. Es könnte einem so vorkommen, als ob eine Dult nie in der Einzelzahl veranstaltet werden kann.

Auer Herbstdult: Auf der Wiesn nur schlecht eingeschenkte Krüge bekommen? Zum Nachholen gibt es die dritte Münchner Dult des Jahres, die heuer vom 15. Oktober bis zum 23. läuft.

So wünschen wir euch einen herrlichen blau-weißen Sommer – mit viel goldenem Bier! All das und viel mehr bieten ja für gewöhnlich… Bayerische Volksfeste!

Keine Kommentare mehr möglich.