Mai 6, 2015

Gepostet von in Dies & Das, News, Oktoberfest | Keine Kommentare

Volksfeste in Bayern: Unser Kalender

Volksfeste in Bayern: Unser Kalender

Genau wie letztes Jahr und das Jahr davor wollen wir euch mal aufzeigen, wo und wann die besten bayerischen Feste stattfinden. Ja, genau wie die Feste selbst, wird unsere Übersicht zur jährlichen Tradition! Nun also von diesem Mai-Monat bis Oktober haben wir hier die „bajuwarischsten“ Termine aufgeschrieben: Hier könnt ihr euch in die Tracht zwängen, eine süffige Maß zu euch nehmen, und – natürlich – das eine oder andere Fahrgeschäft ausprobieren…

Mai

Pfingstfest Bad Kötzing: Schon Ende Mai steigen die ersten großen Volksfeste des Sommers in Bayern. Da verwandelt sich beispielsweise das beschauliche Bad Kötzing für zehn Tage in einen Rummelplatz vom Feinsten, wo es dank dem Dimpflbräu-Festzelt hoch hergeht. Auch in Orten wie  Simbach, Neustadt, Dachau, Bayreuth und Amsberg in der Oberpfalz werden Pfingstfeste gefeiert. Wonnemonat Mai? Aber hallo!

IMG_0950i

Zu bayerischen Volksfesten gehört selbstverständlich ein traditionelles Karussell!

Juni
Stadtgründungsfest München: Die bayerische Landeshauptstadt wurde vor 857 Jahren im Juni gegründet. Grund genug, für die bayerische Hauptstadt am 14. und 15. Juni sich selbst zu feiern – ohne die zahllosen Touristen des Oktoberfestes.

Volksfest Aschaffenburg: Aschaffenburg? Ist das nicht schon Hessen? Nein! Aschaffenburg legt Wert darauf, gerade noch Bayern sein! Und die bajuwarische Identität ist nie klarer zu erkennen, als auf dem dortigen Volksfest in den letzten Juni-Wochen!

Juli
Grenzlandfest Zwiesel: Schön im Bayerischen Wald gelegen zieht dieses Volksfest der besonderen Art Besucher aus ganz Niederbayern an sowie aus den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Ein Extra-Highlight ist der Wettbewerb im Brauwagen-Geschicklichkeitsfahren, der aber leider nur zu den geraden Jahreszahlen stattfindet…

Volksfest Eging am See: Im Juli steppt der Bär im Bayerischen Wald! Gleich nach dem Grenzlandfest geht es nämlich in der Nachbarstadt Eging wieder los. Dafür sorgt nämlich das exzellente Personal der Brauerei Hacklberg.

Neuburg an der Donau: Von Eging zur Donau runter und dann ein paar Kilometer durch Passau flussaufwärts: So geht es zum vorletzten Volksfest im Juli, bekannt für seine gastronomischen Höhepunkte und die dazu passenden lokalen Biergenüsse.

Deggendorfer Volkfest: Und schnurstracks geht es zwischen dem Bayerischen Wald und der blauen Donau mit dem Feiern in Deggendorf noch weiter. Zudem lohnt es sich, auf der historischen Mooser Dult vorbeizuschauen.

493c1abc8a803

In München wird nicht nur das Oktoberfest gefeiert, sondern auch dreimal jährlich die Auer Dult sowie das Stadtgründungsfest.

Auer Sommerdult: In München hört das „Dulten“ nicht auf, beziehungsweise fängt wieder an – und zwar in der letzten Juli- und ersten Augustwoche.

August
Gäubodenvolksfest Straubing: Elf Tage, Millionen Besucher. Eigentlich das größte Volksfest in Bayern – wäre da nur nicht das Münchner Oktoberfest…!

Dachauer Volksfest: Immer um Mariä-Himmelfahrt – und immer mit dem absolut niedrigsten Maß-Preis!

Volksfest Ebersberg findet fast parallel zum Dachauer Fest statt. Wer es zu beiden schafft, soll uns Bildbeweise liefern…!

Bartlmädult Landshut: Hier wird Tradition groß geschrieben. Nicht nur jährt sich das Fest nunmehr zum 676. Mal, sondern das Bartlmädult wird noch immer – trotz des sommerlichen Termines im August – „Herbstdult“ genannt!

Gillamoos Abensberg: Konkurrenz gibt es in der Form des Gillamoos, das am Donnerstag vor dem ersten Septembersonntag beginnt, und zwar mindestens seit der ersten urkundlichen Erwähnung Anno 1313. 2015 jährt es sich also zum 702. Mal. Das ach-so-traditionsreiche Oktoberfest? Kann einpacken…

von_zelt_oben_05

„Gmiatlich“ geht es draußen in der Abendsonne zu: Das ist für uns immer das unangefochtene Highlight eines jeglichen Volkfestes.

September
Volksfest Eichstätt: Höhepunkte dieses stets in der ersten Septemberwoche abgehaltenen Festes sind der feierliche Umzug und der traditionelle Boxkampf.

Rosenheimer Herbstfest: Hier wartet diese Perle Bayerns mit zwei Wochen Kirmes, Bierzelt und einer der besten Trachtenumzüge des Landes auf: Die Rosenheimer sagen „die fünfte Jahreszeit“ dazu, als wäre es Karneval. Und hier wird ausgelassen gefeiert…

Volksfest Freising: Die Nähe zu München schadet zwar nicht, aber wohl nur deswegen, weil das Fest vor dem Oktoberfest in den ersten September-Wochen veranstaltet wird.

Passauer Herbstdult: Ebenfalls kurz vor dem Oktoberfest findet im gemütlichen Passau ein Riesenfest statt, das sein Publikum nicht nur aus Bayern, sondern gern mal aus Nachbarländern wie Österreich und der Tschechischen Republik zieht.

Auer Herbstdult: Auf der Wiesn zu kurz gekommen? Dafür gibt es die dritte Münchner Dult des Jahres, die vom 17. Oktober (der ursprüngliche Termin des ersten Oktoberfestes im Jahr 1810!) bis zum 25. läuft.

Das war nun unsere Auswahl der bayerischen Volksfeste im Sommer 2015. Hoffen wir nun auf blau-weiße Himmel, goldene Sonne – und schön bernsteinfarbenes Bier…

Trackbacks/Pingbacks

  1. Sommer und die Tracht: Was tragen, wenn’s heiß wird - Trachten Blog | Trachten Blog - […] selbst in tiefster Nacht auf der Alm wird es nicht kalt. Und gerade im Sommer finden sehr viele bayerische…