Jul 1, 2015

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Angesagte Muster und Stoffe für Sommer 2015

Angesagte Muster und Stoffe für Sommer 2015

Tracht ist Stoff. Ob es sich um das Leder für die Lederhose handelt oder um die Seide für eine Schürze, die traditionellen Trachtstücke definieren sich geradezu über den Stoff. Eine Hose? Kann aus Baumwolle, Leinen oder Jeans sein. Eine Lederhose? Nur aus Leder. Eine seidene Festtagsschürze? Der Name ist Programm.

Und diese Stoffe werden seit jeher mit bestimmten Mustern versehen, um an die Tradition der Tracht anzuknüpfen: Karomuster, Stickereien in Blumenform, Querstreifen… Hemden, Schürzen, Socken kommen alle in klassischer Muster-Optik daher.

Es ist das Privileg der Trachtenmode, mit diesen Traditionen arbeiten zu dürfen. Wo Erwartungen an Stoffe und Muster feststehen, öffnet sich ein Feld des kreativen Herumexperimentierens. Eine Jeansdirndl ist nur dann interessant, wenn die Trägerin weiß, dass Jeansstoff beim Dirndl  eigentlich nichts zu suchen hat. Hemden mit einem Großblock-Karomuster, das sich in vertikale Streifen verliert, sind nur lustig für denjenigen, der weiß, dass ein Trachtenhemd eigentlich gänzlich kleinkariert sein muss.

Solche Innovationen sind in den letzten Jahren immer zahlreicher geworden. Wo sich die Trachtenmode einst mit dem Austauschen von Farben und das Abändern von gängigen Vorlagen begnügte, werden heute frech ganz neue Stoffe und angesagte Muster integriert und alte neu interpretiert.

Dabei geht es in der Saison 2015 kreativer zu denn je. Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Trends in Mustern und Stoffen.

trachten-midi-dirndl-stockerpoint-lalita-schwarz-60cm-a

Knallige Farben mit kräftigen Mustern

mididirndl-60cm-stockerpoint-sabina-apfel-a

Traditionelle Töne, verhaltene Muster.

Bei den Dirndlmustern tun sich zwei grobe, ganz unterschiedliche Richtungen auf. Einerseits werden kräftige Farben mit kräftigen Mustern wie große Streifen und breitem Karo kombiniert. Hierzu kommt gern mal ein groß angelegter Aufdruck auf den Schürzen. Andererseits gibt es eine Rückbesinnung auf Tradition mit dezenteren, dunkleren Farben, die von kleineren, feineren Mustern begleitet werden.

Bei den beliebten Trachtenmiedern und Trachtenshirts für Sie ist diese Spaltung bislang nicht zu beobachten. Da diese Stücke eher mit Damenlederhose – also gar nicht traditionell – getragen werden, sind die Muster hier noch sehr modern und sehr experimentierfreudig. Vor allem auf diesen Oberteilen toben sich die Aufdrucke aus.

Egal aber ob Dirndl oder Lederhose-Mieder-Kombination, gibt es für die Damen im Bereich Stoff nur eine wirklich nennenswerte Neuigkeit in der Saison: Jeans. Der Denim-Stoff hat sich als feste Größe über alle Trachtenmode-Segmente hinweg etabliert. Alles andere, was gerade beliebt ist – Baumwolle-Polyester-Mischung, Viskose, Leinen – ist schon da gewesen. Jeansdirndl, Jeansmieder, Jeanshosen in Lederhosen-Optik sind die echten Newcomer.

trachtenhemd-stockerpoint-kariert-langarm-meo-blau-b556b9a29a9644

Kleinkariert oder großkariert, traditionell Blau-Weiß oder bunt wie sonst nichts: Hauptsache Karo!

Für ihn gibt es bei den Mustern weniger Veränderungen. Bei den Hemden darf man aber ruhig von einem Comeback des Karos sprechen: 2015 ist es nicht wichtig, welches Karo getragen wird – von klitzekleinkariert bis großblockig, von zwei- bis fünffarbig ist alles dabei. Nur muss das Hemd nun eben kariert sein. Das Muster der Stickereien bei einer Lederhose bleibt allerdings eher konstant – sonst ist sie kaum zu erkennen. Innovation findet aber hier durchaus statt: Und zwar beim Stoff. Trachtenjeans sind groß im Kommen sowie Trachtenhosen in Leinen oder sogar Melange.

Vor allem bei Letzterem erklärt sich die Zurückhaltung bei den Mustern: Wer Leder durch Jogginghosen-Stoff ersetzt, muss wegen des Erkennungswerts doch noch auf klassische Stickereien setzen. Sonst ist der Entwurf einfach nur eine kurze Jogginghose und kein kluger Witz mehr! Das Privileg, mit Traditionen zu experimentieren, kann ja entzogen werden, wenn man es zu weit treibt…

Keine Kommentare mehr möglich.