Feb 21, 2018

Gepostet von in News | Keine Kommentare

Bereit für das Starkbierfest 2018

Bereit für das Starkbierfest 2018

Ja Freunde, vor einer Woche war Aschermittwoch – und ihr wisst alle noch, was das heißt, gell? Gell? Okay, für die, die es noch nicht parat haben: zwei Wochen nach Aschermittwoch gibt es die Starkbierprobe am Nockherberg, womit das Müncher Starkbierfest eröffnet wird. Danach wird einige Woche auf dem Berg – und auch unten in der Stadt – stark getrunken und entsprechend stark gefeiert. Ja, die bayerische fünfte Jahreszeit beginnt bald.

Starkbierfest 2018: Wo und wann?

Paulaner am Nockherberg Starkbierfest

Das Epizentrum der Starkbierzeit: Paulaner am Nockherberg.

Auch wenn es sich eigentlich gehört, den zwei Wochen nach Aschmittwoch in Form eines „Politiker-Derbleckens“ kabarettistisch abgehaltenen Startschuss vom Nockherberg abzuwarten (das übrigens hier vom BR bestens erklärt wird) – also heuer den 28. Februar – so können einige Brauereien es einfach nicht länger aushalten und schenken schon stark ein.

Löwenbräu: Für uns deutlich zu früh mit seinem Triumphator beim Starkeinschenken dabei.

So im Augustinerkeller beispielsweise, wo es bereits letzte Woche losging und jedes Wochenende bis zum 24. März weitergeht. So ebenfalls im Löwenbräukeller, der nach einem zurückhaltenden Einschub 2017 wieder zu alten Gewohnheiten zurückfindet und schon am Freitagabend (zu) früh loslegt. Auch am Stiglmaierplatz geht es dann bis zum 24.03. weiter.

Paulaner am Nockherberg, der mit dem Starkbier Salvator die Tradition damals gegründet hat und daher unseretwegen das Heft der Handlung in der Hand hält, schenkt nach der Starkbierprobe ab Freitag dem 02. März stark aus. Auf dem Berg geht die Starkbierzeit dann ebenfalls bis spät in den März hinein – bis zum 25.03. Ob Salvator bei Paulaner, Maximator bei Augustiner, oder Triumphator bei Löwenbräu also: schön zusehen, dass man noch im März sein Starkbierfest 2018 einplant!

Augstiner schießt für unseren Geschmack ebenfalls viel zu früh scharf.

Starkbierfest 2018: Was tragen?

Im Großen und Ganzen ändern sich hier unsere Empfehlungen von Jahr zu Jahr im Gletschertempo. Geht es doch darum, das wirklich Bajuwarische auszuleben und sich auch noch dazu gegen Kälte zu schützen. Es ist insofern für uns klar, dass lässiger Oberteile und Used-Look-Trachtenhosen eher was für sommerliche Volksfeste oder schöne Wiesntage sind. Im Münchner März darf es ruhig etwas traditioneller und damit etwas wärmender zugehen.

In diesem Jahr finden wir besonders schön die zahlreichen Grüntöne, in denen gerade klassische Stücke angeboten werden. Wie wäre es für die Damen beispielsweise mit einem 80cm-Dirndl in Farn von Stockerpoint? Die leicht glänzende Schürze ist feierlich, während die Länge und gedeckte Farbgebung des Kleids einen traditionellen, wetterfesten Eindruck versprechen. Kombiniert mit einer Strickjacke in passendem Grün (hier Ajour, ebenfalls Stockerpoint) bedarf das Outfit nur noch schöner Trachtenschuhe und einer schicken Ledertaschen.

Für die Männer ist unser Tipp für die Starkbierzeit ja immer ein Trachtenjanker. Zum Starkbierfest 2018 ist unser Liebling der neue Janker von Stockerpoint in Anthrazit und Hellgrün. Getragen zu einer grauen Weste mit exquisitem Muster und passender hellgrünen Umrandung macht sich dieser Janker zu Lederhosen aller Farbschattierung gut. Wer übrigens dazu Loferl trägt, werten das ganze Ensemble auch noch einmal mehr auf.

Ein Prosit der Gemütlichkeit also auf das Starkbierfest 2018! Wir werden dabei sein.

Keine Kommentare mehr möglich.