Jul 29, 2015

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Dirndl ohne Dirndlbluse: Geht das?

Dirndl ohne Dirndlbluse: Geht das?

Vor einigen Jahren wäre dies keine Frage gewesen. Natürlich braucht man für ein traditionelles bayerisches Dirndl eine traditionelle Dirndlbluse: Sonst ist das Outfit nicht vollständig, sieht nicht gut aus, und ist unbequem. Geht also ein Dirndl ohne Dirndlbluse? Sicherlich nicht!

Allerdings stellt sich die Frage trotzdem, weil sich die Trachtenmode ständig entwickelt und neu erfindet. Der feste Dreiklang des Trachtendirndls – Kleid, Bluse, Schürze – wird in der modernen Trachtenmode oft aufgelockert, damit andere Stilmittel Einzug halten können.

Gerade dieses Jahr, zum Beispiel, ist die Formsprache der 1950er-Jahre ein großes Thema in der Trachtenmode. Die Röcke sind kurz und weit, die Taille schmal und hoch und die Schulterträger breit und groß. Das unterscheidet viele Designs der Saison 2015 maßgeblich von traditionellen Dirndln, die sich fest an den Vorgaben der Tracht orientieren: lange, eher schmale Röcke und Schulterstücke statt –riemen. Viele Dirndlblusen, die ja für solche klassischen Formen entwickelt worden sind, sehen da plötzlich blöd aus.

Zudem setzt das klassische Dirndl auf einen flach geschnittenen, niedrigen Ausschnitt, der eher unter dem Busen liegt: Deswegen sind Dirndlblusen in der Tracht ein Muss, damit dieser Intimbereich auch sittsam bedeckt ist. Bei den Mode-Dirndln in Mad Men-Optik ist das Dekolleté hingegen V-förmig, strukturiert durch zwei Brustkörbe, die gut oberhalb der Brustwarzen sitzen und für einen mit den guten Sitten der Zeit vereinbarten Auftritt sorgen. Insofern erübrigt sich die Dirndlbluse in einer ihrer wichtigsten Funktionen.

Hier seht ihr den Unterschied zwischen Lalita, einem neuen aber in der Formsprache der Tracht gehaltenen Midi-Dirndl und Cyrus. Ein modisches Dirndl fast im Look der Adenauer Jahre.

mididirndl-kurz-60cm-cyrus-silver-a

Minidirndl Cyrus, Silver, von Stockerpoint.

trachten-midi-dirndl-stockerpoint-lalita-schwarz-60cm-a

60cm-Dirndl Lalita, Schwarz, ebenfalls Stockerpoint.

Wie ihr seht, ist Lalita (rechts) darauf ausgelegt, dass darunter eine Dirndlbluse getragen wird, während Cyrus (links) nur dann fesch ausschaut, wenn nackte Haut darunter zu sehen ist. Stellt euch mal vor, eine traditionelle Dirndlbluse würde sich hier mit den großen Trägern beißen und mit dem viereckigen Ausschnitt den Kurven des Dekolletés in die Quere kommen. Das würde so gar nicht gehen!

Das Dirndl Cyrus ist dafür gemacht, viel Haut im Schulter-  und Nackenbereich zu zeigen und ist durchaus was für selbstbewusste Frauen: Allerdings würde keine Frau, egal wie abenteuerlich, ein Dirndl wie Lalita ohne Dirndlbluse tragen wollen.

Die Antwort auf die Frage also, ob ein Dirndl ohne Dirndlbluse geht, ist leider wie bei so vielen Fragen im Leben: Es kommt drauf an…

 

Keine Kommentare mehr möglich.